Annemarie-Wolff-Platz

Aus Potsdam-Chronik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit Beschluss der Stadtverordnetenversammlung Potsdam vom 02. Juni 1999 im Geltungsbereich des Bebauungsplanes Nr. 42 Bornstedter Feld nach der Individualpsychologin und Heilpädagogin Annemarie Wolff-Richter (1900-1945) benannte Straße. Annemarie Wolff-Richter (geb.) Wolff bemühte sich um psychisch kranke und schwer erziehbare Kinder. Sie wurde im KZ Jaenovac ermordet. Der Annemarie-Wolff-Platz befindet sich an der Kreuzung Georg-Hermann-Allee/Kiepenheuerallee in 14469 Potsdam am Campus der Fachhochschule Potsdam.


Bei der Benennung der Straße unterlief jedoch ein Schreibfehler. („Wolff“ wurde nur mit einem f geschrieben), so dass es zu Missverständnissen hinsichtlich der Namensgeberin dieser Straße kommen konnte. Der Fehler wurde auf Grundlage des § 42 S. 1 Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG), in der Fassung der Bekanntmachung vom 23. Januar 2003 (BGBl. I S. 102), zuletzt geändert durch Artikel 2 Absatz 1 des Gesetzes vom 14. August 2009 (BGBl. I S. 2827), berichtigt. Der richtige Straßenname lautet somit „Annemarie-Wolff-Platz“.