Benzstraße: Unterschied zwischen den Versionen
de>WikiSysop Keine Bearbeitungszusammenfassung |
de>WikiSysop Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Ehemalige südliche Straßenseite der 1750/51 mit den ersten Häusern der böhmischen Weberkolonie [http://de.wikipedia.org/wiki/Nowawes Nowawes] bebauten Lindenallee (nach 1764/65 "Alte Lindenstraße", [[Alt Nowawes]], [[Rudolf-Breitscheid-Straße]], die nach Anlage der Eisenbahntrasse (Dammbau 1911/14) selbständiger Straßenzug wurde und im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts nach dem mit der Koloniegründung | Ehemalige südliche Straßenseite der 1750/51 mit den ersten Häusern der böhmischen Weberkolonie [http://de.wikipedia.org/wiki/Nowawes Nowawes] bebauten Lindenallee (nach 1764/65 "Alte Lindenstraße", [[Alt Nowawes]], [[Rudolf-Breitscheid-Straße]]), die nach Anlage der Eisenbahntrasse (Dammbau 1911/14) selbständiger Straßenzug wurde und im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts nach dem mit der Koloniegründung beauftragten Oberst [http://de.wikipedia.org/wiki/Wolf_Friedrich_von_Retzow Wolf Friedrich von Retzow] (1699-1758) benannt worden war. Seit 1945 trägt die Straße den Namen des Motoren- und Automobilkonstrukteurs [http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Friedrich_Benz Carl Friedrich Benz] (1844-1929). (1) | ||
Version vom 13. März 2012, 11:02 Uhr
Ehemalige südliche Straßenseite der 1750/51 mit den ersten Häusern der böhmischen Weberkolonie Nowawes bebauten Lindenallee (nach 1764/65 "Alte Lindenstraße", Alt Nowawes, Rudolf-Breitscheid-Straße), die nach Anlage der Eisenbahntrasse (Dammbau 1911/14) selbständiger Straßenzug wurde und im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts nach dem mit der Koloniegründung beauftragten Oberst Wolf Friedrich von Retzow (1699-1758) benannt worden war. Seit 1945 trägt die Straße den Namen des Motoren- und Automobilkonstrukteurs Carl Friedrich Benz (1844-1929). (1)
Einzelnachweise
(1) Klaus Arlt: Die Straßennamen der Stadt Potsdam. Geschichte und Bedeutung. In: Mitteilungen der Studiengemeinschaft Sanssouci. Verein für Kultur und Geschichte Potsdams e.V., 4. Jahrgang (1999), Heft 2, S. 17